Am Standort Koldingen (Landkreis Peine) wurde ein gemeinschaftlicher Fungizidversuch der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und der ARGE NORD durchgeführt. Geprüft wurden dabei die Produkte Amistar Gold, Propulse und Diadem in den beiden Sorten Blandina KWS und Lunella KWS.
Ausgesät wurde der Versuch am 13.04.2023, die Ernte erfolgte am 02.11.2023.
Die Sorten differenzierten aufgrund des Cercospora-Drucks am Standort Koldingen deutlich in ihrer Befallsstärke. Während in der Sorte Lunella KWS in der unbehandelten Kontrolle Ende Oktober 60 % Befallsstärke von Cercospora bonitiert wurden, lag die unbehandelte Kontrolle der Sorte Blandina KWS unter 10 %. Ebenfalls konnten sich am Standort Koldingen Rübenrost und Mehltau in den Beständen etablieren. Während Ende Oktober in der unbehandelten Kontrolle der Sorte Lunelle KWS 7 % Rost und 40 % Mehltau festgestellt wurden, zeigte die Sorte Blandina KWS unbehandelt 4 % Rost und 60 % Mehltau.
Hinsichtlich der Bekämpfung von Cercospora konnten in der Sorte Lunella KWS die besten Effekte in der Propulse-Variante beobachtet werden. In der Sorte Blandina lagen alle behandelten Varianten auf sehr ähnlichem Befallsniveau. In der optischen Bonitur hinsichtlich des Befallsniveau von Rost zeigten alle Produkte eine ähnliche Wirkung. Beim Mehltau waren deutlichere Wirkungserfolge durch den Einsatz der Fungizidprodukte in der Sorte Blandina KWS zu beobachten. Das Produkt Diadem zeigte dort den besten Effekt.
Ertraglich zeigte die Propulse-Variante den höchsten Mehrertrag in der Sorte Lunella KWS im Vergleich zur unbehandelten Kontrolle. In der Sorte Blandina KWS schnitt das Produkt Diadem am Besten ab.