In Zusammenarbeit mit der ARGE NORD e.V. hat die Landwirtschaftskammer Niedersachsen (Bezirksstelle Braunschweig) in 2023 einen Fungizidversuch durchgeführt. Versuchsstandort war ein tiefgründiger schluffiger Lehmstandort in Börßum im Landkreis Wolfenbüttel.
Angelegt wurde der Versuch mit der Sorte Orpheus. Insgesamt wurden neben der unbehandelten Kontrolle neun verschiedene Varianten getestet (siehe Variantenplan). Der Befall mit Cercospora am Standort Börßum lag insgesamt auf niedrigem Niveau. Ende September lag die Befallsstärke von Cercospora in der unbehandelten Kontrolle bei knapp 22 %. Deutlich geringere Befallsstärken konnten in den Varianten mit den prothioconazolhaltigen Produkten Univoq, Propulse sowie Panorama und Proline bonitiert werden. In den Varianten mit Amistar Gold, Belanty und Diadem lag das Befallsniveau höher. Die Aufsattelung um das kupferhaltige Produkt Recudo zum Amistar Gold zeigte einen deutlichen Zusatzeffekt auf Cercospora.
Durch den geringen Befallsdruck am Standort Börßum konnten in den Rübenerträgen, Zuckergehalten und Zuckererträgen nur sehr geringe Differenzierungen festgestellt werden.