Die ARGE NORD hat in 2022 in Ölper einen Herbizidversuch angelegt. Das Ziel des Versuchs bestand darin herauszufinden, welche Zusatzleistung das Herbizid Conviso-One als Mischungspartner mitbringt. Insbesondere bei drohendem Wegfall von Triflusulfuron (Debut).
Zum Zeitpunkt der Bonitur am 13.06.2022 wies die Kontrolle folgende Unkrautarten auf. Weißer Gänsefuß (CHEAL) 31%, Gemeine Melde (ATXPA) 9,5%, Ausfallgerste (Hordeum Vulgare) 12% und Restverunkrautung (HERBA) 1,8%.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Standardmischungen keine ausreichende Wirkung erzielen konnten. Insbesondere die Gerste wurde aufgrund des Fehlens eines Graminizids kaum bekämpft. Aber auch der Gänsefuß wurde nicht vollständig erfasst. Die per Hand gehackte Variante weist erwartungsgemäß eine vollständige Bekämpfung auf. Sie wurde durchgeführt um mögliche Phytotoxeffekte der Herbizide zu messen.
Erstaunlich gut wirkte der Zusatz von Conviso One. Hier lagen die Bekämpfungserfolge auf sehr hohem Niveau. Die Ergebnisse sind den angehängten Folien zu entnehmen.