In Zusammenarbeit mit den Züchterhäusern hat die ARGE NORD e.V., im Rahmen der Nordzuckerinitiative SBI (Smart Beet Initiative) an den Standorten Wahle (bei Vechelde) und Lobmachtersen (Raum Salzgitter) einen Rotfäule-Versuch angelegt. Ziel dieses Versuchs war es Sorten zu identifizieren, die möglicherweise eine erhöhte Toleranz gegenüber dem Befall mit dem Pilz Helicobasidium purpureum aufweisen.
Die Versuche wurden auf bekannten Rotfäule-Befallsflächen etabliert.
In enger Abstimmung mit den beiden Versuchslandwirten wurde der Versuch inmitten eines Rotfäule-Nests platziert. Die getesteten Sorten waren codiert und wurden einreihig auf 7 m Länge, 6-fach wiederholt angebaut.
Der Befall mit Rotfäule war über alle Proben hinweg deutlich gegeben. Die Platzierung der Versuche innerhalb der Rotfäule-Nester demnach geglückt.
Das Befallsniveau in Wahle bewegte sich im Mittel zwischen Boniturnote 5 und 6. In Lobmachtersen lag es zwischen Note 4 und 6.
In der Verrechnung beider Standorte ergaben sich daraus Mittelwerte zwischen Boniturnote 5 und 6 (siehe Balkendiagramm).
Innerhalb des Sortiments konnte keine Sorte identifiziert werden, die sich unter dem offensichtlichen Befallsdruck toleranter zeigte.