Wie schon seit einigen Jahren hat die ARGE NORD zusammen mit der Landwirtschaftskammer Niedersachsen Düngungsversuche durchgeführt.
In Koldingen und Höckelheim wurde unter anderem ein Versuch zum Vergleich der Wirkung verschieden aufbereiteter organischer Düngemittel angelegt. Die Versuche wurden von der LWK Niedersachsen betreut und gedüngt, die ARGE NORD hat die Aussaat und Ernte der Parzellen übernommen.
In diesem Versuch wurde neben der unbehandelten Kontrolle eine mineralisch gedüngte Vergleichsvariante mit 70 kg N/ha angelegt. Damit verglichen wurden weitere Varianten mit Gärrest, pelletiertem Gärrest, separiertem Gärrest und separierter Schweinegülle. Zusätzlich wurden Varianten angelegt, in denen separierter Gärrest und separierte Schweinegülle mit einer mineralischen Startdüngung getestet wurden.
Die Ernteergebnisse zeigen, dass alle gedüngten Varianten sich von der ungedüngten Kontrolle abheben. Allerdings schneidet keine der mit einem Mineraldüngeräquivalent von 70 kg N/ha gedüngten Varianten genauso gut oder besser ab, als die rein mineralisch gedüngte Variante. Wird aber die Stickstoffversorgung der jungen Pflanzen durch eine mineralische Startgabe sichergestellt, sind die Zuckererträge vergleichbar mit der ausschließlich mineralischen Düngung.
Einen Einfluss auf die Zuckergehalte konnte nicht festgestellt werden, auch die Amino-Stickstoffgehalte waren in allen Varianten auf ähnlichem Niveau.
Download Foliensatz:Organische Düngung 2020